VBE: Vorschlag bedeutet Komplettumbau des Schulsystems
Die grundsätzliche Individualisierung der Bildungswege ist aus pädagogischer Sicht sicherlich interessant, lässt sich aber nur umsetzen bei einer deutlichen Herabsetzung der Lerngruppengröße, Zeit für Beratung und Kooperation und Fortbildung, Einbindung jeder Schule in multiprofessionelle Netzwerke sowie völlig veränderten Schulbauten.
Die bestehenden Schulbauten und das Bild von Schule in der Gesellschaft sind in der Regel noch durch eine Zeit geprägt, in der von Individualisierung wenig die Rede war und von einer homogenen Schülerschaft in den einzelnen Schulformen ausgegangen wurde.
Individualisierung und Differenzierung scheitert heute schon oft an Personalmangel und vorgegebenen Raumkonzepten.
Veränderungen des Schulsystems in dieser Form bedürfen einer Unterfütterung mit einem klaren Konzept zur personellen, sächlichen und räumlichen Ausstattung von Schule. Sie dürfen nicht erneut, wie zum Beispiel die Inklusion auf dem Rücken der Lehrer und Kinder ausgetragen werden.“
Pressemitteilung 33-2016
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